Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 6. Juli 2014

Vergleich Buch - Film


Walter Faber (Sam Shepard) ist laut der Romanvorlage Rationalist, allerdings ist die rationalistische Weltauffassung Fabers im Film nicht besonders ausgeprägt dargestellt. Stattdessen wird er unnötig stark in das Schema eines Frauenverstehers gedrängt, indem er beispielsweise am Anfang des Films eine unglaubwürdige Affäre mit einer Stewardess eingeht, von der im Roman nicht die Rede ist. Des Weiteren wird der innere Konflikt zwischen Rationalität und Emotionalität im Film zwar beibehalten, jedoch nicht so weit ausgeführt wie im Buch. Die Gefühle von Faber füllen im Buch mehrere Seiten, allerdings gehen diese im Film völlig unter. Dies ist einer der Faktoren die im Buch eine intimere Verbindung zwischen den Gedanken und Ideen des Protagonisten und dem Leser aufbauen.


Das Rasieren, welches im Buch eine fundamentale Rolle einnimmt, ist im Film nur angedeutet, ebenso die Abneigung Fabers gegenüber seinen Mitmenschen, sowie seine Krankheit, die ihn auf zahlreichen Seiten des Romanes plagt. Die anfängliche Abneigung, beispielsweise gegen Hencke (Dieter Kirchlechner), wurde im Film nahezu vollständig überspielt. Im Roman leidet Faber an schweren Magenbeschwerden, wegen derer er am Ende auch operiert wird. Im Film scheint er allerdings körperlich sowie geistig komplett gesund.
Wobei wir bei dem größten Unterschied zwischen beiden Medien wären: dem Ende.

Während Faber im Buch an seinem Magen operiert wird und im Krankenhaus liegt, so befindet er sich am Ende des Films am Flughafen, wartend auf seinen Flug Richtung New York. Dies soll dem Zuschauer womöglich das Gefühl eines Kreises geben, der nun geschlossen wird, da der Film auch am Flughafen beginnt.



Was aber zuerst auffällt ist vorallem (das Wesentliche):

Walter lernt Herbert kennen:
Buch: Walter lernt Herbert im Flugzeug kennen, indem sie nebeneinander sitzen.
Film: Walter lernt Herbert schon in der Wartehalle kennen und sitzt zusätzlich im Flugzeug neben ihm.



Flugzeug:
Buch: Das Flugzeug fliegt seine Tour und stürtzt letzendlich ab. Von einer Stewardess ist keine Rede, zumindest nicht von knutschen mit ihr.
Film: Walter knutscht mit einer Stewardess rum, bevor das Flugzeug abstürtzt.



nach dem Flugzeugabsturz:
Buch: Die Fluggäste und das Personal verbringen einige Zeit in der Wüste. Zwischen verzweiflung wegen der hohen Hitze und dem zu ende gehenden Lebensmittel, unterhalten sich Walter und Herbert über Joachim und Hanna (hier haben sie bereits im Flugzeug das Thema angeschnitten). Nach einiger Zeit werden via Helikopter Lebensmittel gebracht und die Menschen nach und nach zurück in die Zivilisation gebracht und machen sich auf den Weg zu Joachim.
Film: Im gegensatz zum Buch, sprechen Herbert und Walter erst in der Wüste über Joachim und Hanna. Sehr viel Zeit verbringen die gestrandeten nicht in der Wüste. Nach Film sind sie wieder schnell in der Zivilisation und machen sich auf den Weg zu Joachim.



Der Weg zu Joachim:
Buch: Auf dem Weg zu Joachim wandern sie durch den Dschungel und werden immer wieder aufgehalten. Auf meheren Seiten zieht sich diese Wanderung ist (ca. 2 Wochen).
Film: Von der einen in die nächsten Szene ist sind Herbert und Walter bei Joachim.



Das Ende:
Buch: Im Buch ist es offen geblieben, ob Walter gestorben ist oder nicht. Er wurde am Magen operiert.
Film: Walter fliegt zurück nach New York.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen